Riester Rente für Beamte

Die staatlich geförderte Riester Rente ist auch für Beamte eine sinnvolle Altersvorsorge. Sie bietet ihnen ein Zusatzeinkommen, das sie ergänzend zum oft geringen Ruhegehalt bekommen können. Die Riester Rente hält eine garantiert lebenslange Rente bereit. Aufgrund der vielen Vorteile verwundert es nicht, dass schon mehr als 14 Millionen Riester Verträge abgeschlossen wurden.

Warum ist die Riester Rente eine wichtige Ergänzung?
Einem Beamten wird für jedes ruhegehaltsfähige Dienstjahr ein Ruhegehaltssatz von 1,79375 Prozent angerechnet. Im besten Fall erhält ein Beamter ein Ruhegehalt von 71,75 Prozent seiner letzten Dienstbezüge. Ohne private Vorsorge ist ein finanzieller Abstieg also nicht vermeidbar. Zweifellos ist die Riester Rente für Beamte häufig sinnvoll. Sie bietet jährliche Zulagen, Steuererlässe und auf die Kunden zugeschnittene Sparformen.

Derzeit sind eine jährliche Grundzulage von 154 Euro und eine Zulage von 185 Euro pro Kind (300 Euro für ab 2008 Geborene) erhältlich. Stellt das Finanzamt fest, dass eine Steuervergünstigung für den Kunden günstiger wäre, bekommt er diese.

Welche Sparformen gibt es?
Bei der Riester Rente bestimmt der Kunde über die Höhe der Beiträge und die Investitionsform. Zu den wichtigsten Sparformen zählen:

  • Klassische Riester Rente: sichere Variante mit einem garantierten Mindestzinssatz von 2,25 Prozent
  • Banksparpläne: mittlere Renditen von rund 3 bis 6 Prozent
  • Fondssparpläne: teurer als Banksparpläne, aber Renditeaussichten von bis zu 10 Prozent

Schutz der Angehörigen
Ein weiterer Vorteil der Riester Rente für Beamte ist, dass sie der Hinterbliebenenvorsorge dienen kann. Im Todesfall des Kunden können seine Angehörigen Zahlungen erhalten. Hat sein Ehepartner einen eigenen Riester-Vertrag, kann dieser ergänzend alle vom Verstorbenen angehäuften Zulagen bekommen.

Tarifvergleich
Die diversen Angebote zur Riester Rente für Beamte sind sehr unterschiedlich und komplex. Daher sollte man vor dem Abschluss die Beratung durch einen Berater nutzen. Mit seiner fachkundigen Unterstützung findet man das Riester Produkt, das am besten zu den eigenen Wünschen und Voraussetzungen passt.

Leave a Comment